O-O-Osterzeit

 

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema Fasten- und Osterzeit auseinandergesetzt.

Als krönenden Abschluss gab es dann natürlich wieder das traditionelle "Nesterl-Suchen" im Garten. 

 

Wir wünschen allen Familien ein schönes Osterfest!

 

 

Lesen kann man überall! - Vorlesen auch!

 

Am 21.März 2024 war es für kurze Zeit ganz still im Kindergarten, denn es wurde wieder einer spannenden Geschichte gelauscht.

Warum? Weil an diesem Tag der österreichische Vorlesetag stattfindet und auch heuer hat unsere Sprachförderpädagogin Michaela wieder ein tolles Angebot für unsere Großen organisiert.

Josefine Windischbauer nahm sich nämlich wieder Zeit und las den Kindern in einer gemütlichen Atmosphäre das Buch "Katervaterhasensohn" vor.

 

Vielen, vielen Dank für euer Engagement!

 

 

Bücherausstellung im Kindergarten

 

Von 4. - 15. März hatten wir wieder eine Bücherausstellung.

In Zusammenarbeit mit Nikola Schobesberger (Schönes&Mehr) wurden  Bücher zum Thema Frühling, Ostern und Dinos präsentiert.
Die Kinder und Eltern haben das Angebot gerne wahrgenommen und sich Zeit zum Schmökern (und bestellen) genommen.

Vielen Dank an Nikola für das tolle Angebot und die gute Zusammenarbeit.

 

 

Wer will fleißige Gärtner seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n ...

 

Voller Freude bepflanzen wir unser neues Hochbeet (derzeit) mit Erdbeeren und Schnittlauch und kümmern uns natürlich auch ums gießen.

Den Schnittlauch können wir sogar schon zu Jause genießen.
Wir sind gespannt, was noch alles im Hochbeet wachsen wird!

 

Ein herzliches Danke an Ingrid Huemer (Gesunde Gemeinde)
und Johannes Heitzinger für die Spende!

 

 

Ein Ausflug auf den Bauernhof

Letzte Woche stand ein ganz besonderer Ausflug für unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen am Programm.
Wir fuhren zusammen zum Bauernhof von Familie Schachinger. Schon alleine die Hinfahrt mit dem großen Bus war ein besonderes Highlight.

Am Bauernhof tat sich dann ganz schön viel: Wir durften mit dem Traktor mitfahren, Weckerl backen und dann natürlich kosten, uns am großen Spielplatz austoben und sogar in die „Heudisco“.
Besonders gut gefielen uns auch die Tiere. Wir lernten die Henne Henriette kennen, durften Esel und Pony füttern und sogar erst 6 Tage alte Babyziegen streicheln.

Vielen Dank für diesen besonderen Vormittag!

 

 

Ja heute war bei uns was los,
das Faschingsfest das war famos...

 

Heuer hatten wir endlich wieder die Möglichkeit bunt verkleidet durch den Markt zu ziehen und in den Banken, beim Bäcker usw. Lieder zu singen.

Ein besonderes Highlight war wie immer der Besuch beim Herrn Bürgermeister. Es wartete eine Schatzkiste gefüllt mit Süßigkeiten auf uns und wir durften vom Balkon winken.

 

 

Danach trafen viele Besucher vor der Gemeinde ein und wir sangen und tanzten gemeinsam- was für ein toller Faschingstag!

 

 

Sicher im Straßenverkehr

 

Am 1. und 2.Februar besuchte uns Michael vom ÖAMTC.

Er brachte unseren SchulanfängerInnen das Thema Straßenverkehr auf spielerische Art und Weise näher.


Das Ampelspiel, Reflektoren-Suche und „Glühwürmchen“ machte den Großen besonders viel Spaß.

Außerdem wurde noch das Überqueren der Straße und das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt.

 

Vielen Dank für den spannenden und lehrreichen Vormittag!

 

 

Die Faschingsvorbereitungen laufen auf Hochtouren...

 

Wir sind alle gut ins neue Jahr gestartet und nun steht schon die nächste besondere Zeit vor der Tür: DIE FASCHINGSZEIT!
Wir verkleiden uns, basteln, singen lustige Lieder und bereiten uns auf den kleinen Umzug in den Markt am Faschingsdienstag (13.2.2024) vor.

Dazu laden wir alle recht herzlich zu einer kurzen Vorführung um 11.00 Uhr vorm Marktgemeindeamt ein.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

 

 

Eine Nikolausüberraschung

 

Am Dienstag machte sich die blaue Gruppe auf den Weg zur Gemeinde und überraschte den Herrn Bürgermeister und alle Gemeindebedienstete mit einem Nikolauslied, einem Tanz und kleinen Geschenken.

 

 

Wer stapft denn da bloß durch den Schnee?

 

Wir, die Kinder der blauen Gruppe konnten unsren Augen kaum trauen...
Uns besuchte der Nikolaus nämlich wirklich draußen, trotz der eisigen Temperaturen.

Voller Freude sangen wir ihm Lieder vor und nahmen dann dankend unsere Nikolaussackerl entgegen.

Als Abschluss gab es noch einen wärmenden Tee beim Kindergarten.


Glücklicherweise fand der Nikolaus auch den Weg IN den Kindergarten und brachte den anderen Gruppen ebenfalls noch ihre Nikolaussackerl.

 

 

Wir sagen euch an, den lieben Advent...

 

Endlich ist es so weit, die Adventzeit ist da.
Und was natürlich auch bei uns im Kindergarten nicht fehlen darf ist ein Adventkranz.

Wir halfen alle tatkräftig beim Binden und Dekorieren des Kranzes mit.

Nun freuen wir uns schon sehr auf die kommende Zeit und die magischen Momente, die wir zusammen erleben dürfen. 

 

 

"Schlechtwetter-Programm"

 

Wenn das Wetter dann doch einmal nicht so gut ist, verbringen wir viel Zeit im Bewegungsraum.

Bei der Bewegungsbaustelle konnten wir selber kreativ werden und es entstanden tolle Bauwerke.

 

 

Ein Blättertanz gefällig?

 

Es ist sehr faszinierend, wie sich die Natur im Herbst verändert.
Was man da alles machen kann... Blätter transportieren, in den Blätterhaufen hüpfen oder vielleicht sogar darin verstecken?
Wir genießen die Zeit sehr und haben sichtlich Freude und Spaß.

 

 

 "Wir feiern heut ein Fest und laden alle ein, zu feiern mit uns diese Nacht, sie soll besonders sein...!"

 

Genau das ist uns beim Martinsfest gelungen - es war ein ganz besonderer Abend.
Wir starteten beim Kindergarten mit einem Umzug, angeführt vom "Hl.Martin" und dahinter ein schönes Lichtermeer mit all unseren selbstgebastelten Laternen.
Am Gemeindevorplatz erwarteten uns viele Gäste und die Lieder, Gedichte und die Geschichte, die wir vorbereitet haben, fanden bei allen großen Gefallen.
 Als Abschluss überreichte uns der Herr Bürgermeister noch ein Martinskipferl und es gab leckeren Kinderpunsch.

 

Vielen, vielen Dank an alle die uns so tatkräftig unterstützt haben und an Kerstin (kerriephotografie) für die tollen Fotos.

 

 

 
Summ… Summ… SUMSI

Am Dienstag hatten wir Besuch von unserer Sumsi!

Gemeinsam haben wir getanzt und anschließend hat uns Sumsi tolle Geschenke überreicht.

Vielen, vielen Dank!

 

Der Herbst ist da
 

Endlich ist es soweit! Der Herbst hat uns erreicht und wir sind immer noch fleißig unterwegs.

In der Allee haben wir Kastanien gesammelt, mit denen wir anschließend turnen waren.
Nicht nur der Garten im Kindergarten wird genutzt, auch die Spielplätze in der Umgebung werden besucht.

 

Der Lesegarten

 

Jeden Dienstag ist am Vormittag der Lesegarten geöffnet! Wir Kinder haben die Möglichkeit, spannenden und lustigen Geschichten zu lauschen!

 

Kindergartenstart

 

Es ist wieder soweit! Der Kindergarten hat gestartet!

Volle Freude, Neugier und neuer Energie haben viele Kinder, das Haus wieder gefüllt.

Es wurde bereits die Erntekrone, sowie die Kastanienallee besucht.

 

Gemeinsam hatten wir einen guten Start und freuen uns auf die kommende Zeit!

     

So viele schöne Schultaschen…

 

Auch heuer gab es für unsere Schulanfänger wieder unser traditionelles Schultaschenfest.

Als Highlight des Tages trafen wir uns im Garten und wir durfte die Schultasche bei einer Modenschau präsentieren.

Zum Schluss bekamen wir noch eine Schultüte überreicht und zur Abkühlung ein Eis!

 

Wir wünschen unseren Großen alles Gute für die Zukunft und vor allem viel Spaß in der Schule! 

 

 

Liebe Nora!

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schicken wir dich in deine Babypause!

Wir bedanken uns von Herzen für deine Arbeit bei uns im Kindergarten und wünschen dir und deiner kleinen Familie nur das Beste!

 

Alles Gute und bis bald!!!

 

 

 

Liebe Karin!

 

 Wir bedanken uns von Herzen für deine jahrelangen und engagierte Arbeit bei uns und wünschen dir alles Gute, viel Freude und Erfolg für deinen weiteren Lebensweg!

 

 

Danke!!!

 

Besuch in der Schule

 

Endlich war es so weit, wir Schulanfänger durften zum Schnuppern in die Volksschule gehen.

Es wurden tolle Stationen vorbereitet, gesungen und  gemeinsam gespielt. 

Die Vorfreude auf die Schule ist somit noch größer!

 

 

Vielen lieben Dank für eure Mühe! 

 

 

Lieber Simon!

 

Die neun Monate mit dir sind nun vorbei!

 

Wir bedanken uns recht herzlich für dienen Einsatz bei uns und wünschen dir viel Glück, Erfolg und alles Gute für deine Zukunft!

 

 

Schulanfängerausflug

 

Für uns Schulanfänger ging es zu Fuß zum Spielplatz, wo wir gemeinsam jausneten, spielten und die Zeit genossen!

 

Zum Abschluss waren wir beim Spar und kauften uns ein Eis.

 

 

Der Osterhase war da!

 

 

Auch heuer hat uns der Osterhase unsere selbstgemachten Nesterl wieder versteckt! Mit einer Osterfeier und einer gemeinsamen Osterjause läuteten wir die Osterzeit ein!

 

 

Österreichischer Vorlesetag

 

Am österreichischen Vorlesetag besuchte uns Josefine Windischbauer und las uns Schulanfängern das lustige Bilderbuch „He Duda“. Nikola Schobesberger schenkte jedem Schulanfänger ein Pixi-Buch mit Magnetlesezeichen. Wir waren von allem sehr begeistert!

Das Projekt war ein voller Erfolg!

Vielen lieben Dank!

 

 

 

Abenteuer Wald – Spielplatz – Garten

 

Bei schönem Wetter verbringen wir wieder viel Zeit draußen!

 

Wir sind nicht nur im Garten, sondern erkunden auch den Wald oder die Spielplätze im Ort.

 

 

Elsa, Polizist, und vieles mehr…

 

 

Zu Fasching durften wir uns alle verkleiden! Gemeinsam gab es eine Faschingsjause mit Krapfen und anschließend eine Tanzparty oder Modenschau! Mit einer Polonäse durch den Kindergarten, durften wir auch den anderen Gruppen unsere Kostüme präsentieren! 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Kindergarten Bad Wimsbach Neyharting