Ziele unseres Kindergartens

 

Unser Auftrag ist es die Selbst-, Sozial-, Sach-, Lernmethodische- und Metakompetenz der Kinder zu fördern und zu stärken.

 

Selbstkompetenz

Wir begegnen den Kindern wertschätzend. Durch Lob und Anerkennung möchten wir den Kindern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten vermitteln. Die Kinder sollen lernen ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auch auszudrücken. Wir fördern die Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder – beginnend mit dem Eintritt in den Kindergarten bis zum Schuleintritt.

 

Sozialkompetenz

Im Kindergarten haben die Kinder die Möglichkeit viele Kinder kennen zu lernen. Im gemeinsamen Spiel lernen sie aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Meinung anderer zu respektieren. Konflikte die auftreten, lernen sie miteinander zu lösen. Im Kindergarten werden Umgangsformen wie grüßen, bitten und danken gepflegt. Zu Jahresbeginn werden auch Gruppenregeln erarbeitet – sie sind notwendig, um ein soziales Miteinander zu gewährleisten.

Die Kinder lernen im Kindergarten sich an Regeln und Vereinbarungen zu halten.

 

Sachkompetenz

Der Kindergarten bietet den Kindern ein vielfältiges Angebot an verschiedenem Spiel-, Förder- und Naturmaterial. Im Umgang mit dem Material sammeln die Kinder differenzierte Erfahrungen.

 

Lernmethodische Kompetenz

Lernschritte erleben und erfahren lernen -
Den Kindern sollen Räume, in denen sie ihre Lernfreude und ihren Erfindergeist entdecken und ausleben können, zum Verfolgen eigener Lernprozesse geboten werden. Das Lernen soll als Vorgang der eigenen Bereicherung positiv wahrgenommen und spielerisch im Forschen erlebt werden.

 

Metakompetenz 

In diesem Zusammenhang achtet unsere elementare Bildungs- und Betreuungseinrichtung darauf, dass die Kinder die Möglichkeit zur Selbstreflexion und Selbstevaluierung bekommen. Die Kinder sollen erlernen aus der Metaperspektive Handlungen/Geschehnisse zu überdenken und zu filtern. Die Kindergartenpädagogin ist bemüht gemeinsam mit den Kindern andere, neue Lösungsstrategien zu finden und sie in dieser Entwicklung sensibel zu begleiten und unterstützen. 

 


 

Rollenverständnis und Erzieherverhalten

 

In unserem Kindergarten begegnen wir den Kindern mit Respekt und Vertrauen und führen sie liebevoll von Entwicklungsschritt zu Entwicklungsschritt.

Wir sind uns unserer Vorbildwirkung bewusst und wollen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Selbstvertrauen stärken.

Den Kindergartenalltag leiten wir als Spielpartner/in, Gesprächspartner/in, Freund/in zum gemeinsamen Lachen und Toben aber auch als Konfliktlöser/in und Wegweiser/in.

 

 

DIE KINDER SOLLEN IHRE EIGENEN WEGE GEHEN ABER EIN PAAR WEGWEISER KÖNNEN NICHT SCHADEN.