Wir freuen uns über ein nagelneues Hochbeet!

 

Wir bepflanzten es gleich mit unserem Cola-Strauch (Eberraute), sowie Schnittlauch und Erdbeeren, die bereits bei uns überwintert haben.
Außerdem fanden wir auch noch Platz für ein paar neue Samen (Radieschen und Kapuzinerkresse).
Das Umsetzen, Ansäen und natürlich Gießen bereitet uns besonders große Freude.
Gespannt beobachten wir nun wie alles im Frühling zu wachsen beginnt und pflegen täglich unser neues Hochbeet.

 

 

Ein herzliches Danke an Ingrid Huemer (Gesunde Gemeinde)
und Johannes Heitzinger für die Spende!

 

 

Alles mal verkehrt herum…

 

Bei uns stand der Faschingsdienstag unter dem Motto
„Ein verkehrter Tag“.
Wir machten ein Picknick in der Gruppe und aßen leckere Palatschinken mit Marmelade.

 

Außerdem ließen wir Luftballons durch den Raum tanzen und hatten ganz viel Spaß zusammen.

 

 

Neues zum Entdecken: Ein Pikler-Dreieck

 

Endlich haben wir ein Pikler Dreieck für die Krabbelstube und dazu sogar eine Rutsche und eine „Hühnerleiter“.

 

Voller Freude probierten wir das Dreieck schon aus.
Wir können uns damit frei bewegen und so herausfinden, was wir uns schon zutrauen.
Ob Klettern oder Unterschlupf, das Pikler Dreieck bietet uns enorm viele Möglichkeiten unserer Fantasie freien Lauf zu lassen und uns selbst zu verwirklichen.

 

 

„Der Nikolaus ist hier… schon klopft es an der Tür, wir rufen laut „Herein!“, schon tritt er bei uns ein!“

 

Natürlich kam uns der Nikolaus auch in der Krabbelstube besuchen.


Stolz nahmen wir unsere Nikolaussackerl entgegen und

zur Nikolaus-Jause gab es diesmal Wassermelone (eine unserer Lieblingsspeisen) und einen warmen Kakao.

 

 

Wir stimmen uns auf's Weihnachtsfest ein

 

Wir bekleben Sterne und stellen eine Kakao-Duft-Knetmasse her.

Mit Nikolaus- und Weihnachtsgeschichten, sowie verschiedenen Adventritualen bereiten wir uns langsam auf Weihnachten vor.

 

 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

 

 

Beim Adventkranzbinden unterstützte uns heuer Elises Mama.
Es entstand ein ganz besonderer Adventkranz aus Moos und Naturmaterialien. Die Kinder konnten dabei tatkräftig mithelfen, fühlen, wie weich das Moos ist und ihrer Kreativität bei der Dekoration freien Lauf lassen.

 

 

Eindrücke aus dem Alltag

 

Unsere kleine Sinneswanne ist derzeit mit Reis gefüllt. Immer zu zweit können die Kinder mit dem Reis experimentieren,  ihn befühlen, ein- und umfüllen und sich so selbst regulieren.

 

 

Außerdem genießen wir täglich die frische Luft und lernen den Neuschnee mit allen Sinnen kennen.

 

 

Mhhh... lecker Kürbissuppe

 

Wir kochen zusammen eine Kürbissuppe aus einem Butternusskürbis und lassen sie uns dann gemeinsam schmecken.

 

 

 Li-La-Laternenlicht

 

Das erste große Fest steht endlich vor der Tür, deshalb bereiten wir uns schon fleißig darauf vor.

Wir freuen uns schon sehr, wenn unsere Laternen bald auch beim Laternenumzug leuchten.

 

 

Da ist was los in der Krabbelstube

 

Beim Basteln entstehen tolle Kürbisse, mit der selbstgemachten Knete kann man super spielen und mit den Birnen bereiten wir ein leckeres Birnenmus zu.

 

 

 Hurra, wir starten in ein neues Krabbelstubenjahr!

 

Langsam finden wir uns alle ein, lernen alles kennen, spielen und entdecken gemeinsam. Außerdem dürfen wir ganz viel mithelfen und können so unsere Selbstständigkeit fördern.

Der Garten gefällt uns auch immer besonders gut und manchmal dürfen wir sogar in den großen Garten der Kindergartenkinder.

Es ist alles sehr aufregend und spannend.

 

 

Familienfest 2023

 

Danke für das schöne und gemütliche Beisammensein!!!

 

 

Juhuuu… der Sommer ist da!

 

 

Wir spielen viel im Garten und genießen das Wetter! Zur Abkühlung gibt es Eis beim Jöchtl!!!

 

 

Der Osterhase war da!

 

 

Wir freuen uns darüber, dass uns der Osterhase auch in der Krabbelstube besucht hat und schauen gleich, was er uns ins Nesterl gelegt hat.

 

 

Großes DANKE!

 

Wir sagen DANKE für ein besonderes Geschenk.

 

Danke an Familie Hartner für das Bohnenbad. Es ist eine große Bereicherung für die Kinder der Krabbelstube!

 

 

Kikeriki

 

Wir bereiten uns aufs Osterfest vor:

Ostereier, Gockelmaske und Hasen werden gestaltet und bemalt. Wir bereiten gemeinsam eine Eierspeise zu.

 

 

 

Der Frühling ist da

 

Wir kaufen gemeinsam Erde ein, setzen Sonnenblumen, Radieschen, Schnittlauch und Kresse an und lassen den Frühling bei uns einkehren.

Wir freuen uns aufs Osterfest und bestimmt wird auch uns der Osterhase besuchen.

 

 

 

Servus, grias di, liebe Tiere....

 

 

An unserem Kuscheltiertag begrüßen wir unsere Kuscheltiere in der Krabbelstube und turnen wir ihnen durch den Tag!

 

Tri-Tra-Trallala - der Fasching, der ist da!

 

Bunt verkleidet oder im Pyjama feiern wir unseren "verkehrten Tag"!

 

Wer sich traut darf durchs Fenster in die Krabbelstube kommen, am Boden jausnen und Popcorn naschen und mit vieeeelen Luftballons spielen!

 

 

Unser Laternenfest:

 

Wir singen unsere Martinslieder, teilen Martinskipferl und gehen mit der eigenen Blätter-Laterne spazieren. Die Kinder haben im Ruheraum die Möglichkeit nach einigen Wiederholungen der Martinsgeschichte, diese selbst im „kleine-Welt-Spiel“ nachzuspielen (Geschichtenbox mit Figuren, Pferd, Schwert, Mantel, …).

 

Wir kochen gemeinsam:

 

…leckeres Apfelmus

Wir zauberten gemeinsam in der Gruppe leckeres Apfelmus, das wirklich allen Kindern schmeckte.

 

 

…Apfelchips

Zusätzlich stellten wir noch mit einer Apfelschneidemaschine Apfelchips her… Mmmmhhh! Lecker!

 

 

…eine Kürbiscremesuppe
Wir helfen alle zusammen und lassen uns die Suppe im Anschluss schmecken.

 

 

Der Herbst jagt den Sommer über das Feld…

 

Der Wetterumschwung fällt uns vor allem im Garten auf. Warm eingepackt spielen wir am liebsten draußen.

 

Wir entdecken die Krabbelstube 

 

Gemeinsam wird schon musiziert und getanzt. Auch im Bewegungsraum sehen wir uns um. Da fühlen wir uns wohl!


 

Was hämmert und klopft da immer so?


Wir besuchen die Baustelle und sehen nach, was da diese spannenden Geräusche macht. Bagger, Vorderkipper, Kran und viel Baumaterial können wir entdecken.

 

 

Herzlich Willkommen im Krabbelstubenjahr 2022/23!

 

 

In der Eingewöhnungszeit lernen wir einander kennen und erkunden gemeinsam neues zum Spielen. Wir freuen uns auf ein neues, spannendes und vor allem fröhliches Krabbelstubenjahr.

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Kindergarten Bad Wimsbach Neyharting